Leider liegt der 8. März mittlerweile schon hinter uns, auch wenn noch einige unserer Veranstaltungen ausstehen. Hier findet ihr deshalb weiterhin den diesjährigen Aufruf zum feministischen Kampf- und Streiktag. Für alle bisherigen Aktionen und Veranstaltungen und die vielen Menschen und Gruppen die dazu beigetragen haben sind wir sehr dankbar. Berichte über vergangene Veranstaltungen findet ihr hier. Die ausstehenden Veranstaltungen findet ihr unter Termine.
Aufruf: Heraus zum 8. März!
Der 8. März ist für uns als Frauen, Lesben, inter, nicht binäre, trans und ageschlechtliche Personen – im Anschluss an historische Kämpfe von Feminist*innen überall auf der Welt – feministischer Kampf- und Streiktag. Kampf und Streik gegen Patriarchat, Sexismus, Transfeindlichkeit, Antifeminismus. Für das Recht auf Selbstbestimmung über unsere Körper, Partnerschaften, Familienplanung, Geschlechtseinträge, unsere Tätigkeiten und unsere Lust. Seit Jahrzehnten gehen FLINTA* an diesem Tag auf die Straße, um ihre Erfahrungen und die gesellschaftlichen Missstände, denen sie täglich ausgesetzt sind, sichtbar zu machen. Wir FLINTA* erfahren Gewalt in Familie und Partnerschaften. Wir werden am Arbeitsplatz, unter Freunden und in der Öffentlichkeit belästigt. Unsere Arbeit wird schlechter bezahlt, unsichtbar gemacht und abgewertet. Aufgrund unseres Geschlechts werden wir schlechter behandelt, nicht wahr- oder ernstgenommen oder gar nicht erst anerkannt. Und das in Deutschland und weltweit. Schon vor der Pandemie und heute umso stärker. Deshalb sagen wir: Die Krise steckt im System – Gemeinsam gegen Kapitalismus und Patriarchat.
Deshalb rufen wir euch zum 8. März dazu auf:
- auf feministsiche Kämpfe aufmerksam zu machen: Hängt in der Woche vor dem 8. März Lila Stoffe oder Banner mit sprüchen aus dem fenster oder an den Gartenzaun.
- euch zu vernetzen und empowern: Macht was euch gut tut und euch Kraft gibt. Vielleicht ein Besuch eim digitalen FLINTA* Barabend oder der Release Party unseres Readers. Oder vielleicht habt ihr Lust selbst (alleine oder mit einer Gruppe) aktiv zu werden? Kommt gerne mal in eine Vollversammlung, oder hört euch den Vortrag zu Sicherheit im Aktivismus an.
- euch zu bilden und voneinander zu lernen: Kommt zum Beispiel zum Vortrag von Genoss*innen von fe.trails und aus der kurdischen Frauenbefreiungsbewegung, dem Einführungsvortrag zu Schwangerschaftsabbrüchen oder zu Patriarchaler Gewalt. Oder lest und diskutiert eure Beiträge in unserem Bündnis Zine “Take up space”.
- die Arbeit zu bestreiken, wo es möglich ist: Legt am 8. März die Füße hoch, putzt und kocht nicht und lasst euren Partener oder männliche Freunde auf die Kinder aufpassen. Kommt mit uns zur Streik-Kundgebung in Hamburg und nutzt gerne under Kinderbetrueungsangebot. Auch auf dem Arbeitsplatz und auch bei der “emotionalen Arbeit” in beziehungen kann gestreikt werden, mehr Infos hier: Streikformen.
- gemeinsam auf die Straße gehen: Kommt auf unsere Demonstration am 7. März, startend um 14Uhr am Clamartpark!
Programm 2021
20. Febraur: Magazin Schreibwerkstatt [FLINTA* ]
26. Februar: Vortrag “Theorie und Praxis der Frauenbefreiungsbewegung aus Kurdistan” [Veranstaltet von fem.trails, all gender]
2. März: Sicherheit im Aktivismus [mit der Antirepressionsgruppe Lüneburg, FLINTA*]
3. März: Vollversammlung [FLINTA*]
4. März: Vortrag “Abtreibung – was geht ab” [all gender]
11. März: Vortrag zu patriarchaler Gewalt [mit Frauen helfen Frauen, all gender]
16. März: Vollversammlung [FLINTA*]
t.b.a. Barabend [FLINTA*]
t.b.a. Vortrag zu Flucht und Migration
t.b.a. “Take up space” Zine Release Party
Alle Termine findet ihr auch unter: Termine sowie immer aktuell auf unserem Telegram-Kanal, Instagram und Facebook.Falls du Übersetzung, Kinderbetreuung und/oder die Übernahme von (Fahrt-)kosten, oder andere Art von Unterstützung gebrauchen kannst: kontaktiere uns gerne!
Veranstaltungen hinter denen die Abkürzung FLINTA* steht, sind explizit nur für Frauen, Lesben, inter, nichtbinäre, trans und ageschlechtliche Personen. Wenn du dich slebst nicht in dieser Personengruppe verortest, komm gerne zu unseren “all gender” Veranstaltungen. Wir werden keine Person auf Grund des gelesenen Geschlechts ausschließen.
Cis-Männer können gerne an allen anderen Veranstaltungen teilnehmen. Ccis-Männer sind außerdem eingeladen im Vorfeld unterstützend mitzumachen, etwa durch Verpflegung oder Kinderbetreuung. Meldet euch um zu unterstützen unter: 83_support_lg[ät]riseup.net
Cis-Männer sind die Männer, die schon bei ihrer Geburt als Männer eingeteilt wurden und sich auch damit identifizieren. Auch Trans-Männer sind Männer, haben aber nicht die gleichen Privilegien, sondern erfahren Unterdrückung.