Feminismus heißt Solidarität gegen Corona

Plakate zum runterladen & verteilen!

Nach unserem gemeinsamen 8. März Wochenende haben wir eine AG gegründet, die sich mit feministischen Perspektiven auf Corona beschäftigt. Die Gruppe hat vier Plakate erstellt, um Hilfsangebote sichtbarer zu machen. Die Plakate zu häuslicher Gewalt, Kinderschutz, psychischer Beratung und Suchtberatung sollen im öffentlichen Raum gut zu finden sein. Wir verteilen die Plakate selbst und teilen sie mit den Nachbarschaftsstrukturen in Lüneburg die vor Ort Zettel verteilen und Unterstützung anbieten.

Niemanden zurückzulassen heißt für uns, sich im Nahfeld und in der Nachbarschaft gegenseitig solidarisch zu unterstützen. Es heißt Menschen, die z.B. kein sicheres Zuhause haben, oder für die Einsamkeit und fehlende Tagesstruktur besonders belastend und gefährlich sind, mit der Situation nicht alleine zu lassen. Es heißt auch, Grenzen zu öffnen und Lager zu schließen, die schon vor Corona unmenschlich waren.

In unserer Gesellschaft haben nicht alle ein Zuhause, in dem sie problemlos eine Quarantäne und soziale Isolation aushalten können. Viele andere haben darüber hinaus überhaupt kein Zuhause oder keine Möglichkeit, Abstand zu halten und sich zu schützen.

Es ist okay mit der Situation überfordert zu sein und sich gelähmt zu fühlen. Falls ihr aber gerade jetzt politisch aktivwerden wollt: Druckt die Plakate auf buntes Papier und hängt sie an öffentlichen Orten auf. Hängt Banner in Solidarität mit Geflüchteten und Schutzsuchenden aus den Fenstern. Informiert euch, ob ihr Organisationen wie Frauenhäuser, Suchthilfestellen, Seerettungsorganisationen oder andere unterstützen könnt, die in diesen Zeiten Menschen in schwierigen Situationen helfen .#LeaveNoOneBehind #NichtJedesZuhauseIstSicher

Bleibt mit uns feministisch aktiv: Druckt die Plakate aus und hängt sie auf! Teilt sie mit anderen!

Download: Hilsfplakat zu häuslicher Gewalt
Download: Hilfsplakat zu psychischen Belastungen
Download: Hilfsplakat zu Kinder- und Jugendhilfe
Download: Hilfsplakat zu Suchtberatung